Sonntag, 13. Juni 2021

[SERIE] Der Lehrer - Staffel 9


Inhalt:
Stefan Vollmer denkt über sein Leben nach und will deshalb die Gesamtschule verlassen. Daraufhin wird ein neuer Lehrer eingestellt, der in seine Fußstapfen treten soll. Doch David Ritter ist eine ganz andere Persönlichkeit.

Meine Meinung: Dieses Jahr habe ich ja erst die Serie für mich entdeckt und habe versucht, alle Staffeln zu schauen, um auf den aktuellen Stand zu kommen. Jetzt, als ich das geschafft habe, wird die Serie abgesetzt. Das liegt daran, dass der Schauspieler des Protagonisten Stefan Vollmer in dieser Staffel seine letzten Folgen hat und danach jemand Neues die Rolle des Lehrers übernimmt. David Ritter kommt an die Gesamtschule, die sich nun im Gebäude des Caroliner-Gymnasiums befindet. Damit gibt es noch viele andere, neue Charaktere. Eigentlich soll das frischen Wind in die Serie bringen, wobei man natürlich seine liebgewonnenen Figuren vermisst. Das geht mir auch so, aber ich wollte dem neuen Lehrer eine Chance geben. Er hat eine ganz andere Herangehensweise Schüler*innen zu helfen und gerät dabei ins Straucheln, anders als Stefan Vollmer, der scheinbar immer weiß, was zu tun ist. Mir hat das gefallen und ich hätte gerne gesehen, wie sich die Rolle weiterentwickelt hätte. Doch nun ist leider wegen abfallender Einschaltquoten Schluss. Vielleicht hätte man dann doch eine Staffel früher aufhören sollen.

Fazit: 3 von 5 Punkten.
℗℗℗