Samstag, 20. März 2021

[BUCH] Stirbt ein Bediensteter während der Dienstreise, so ist damit die Dienstreise beendet: Meisterleistungen der Beamtensprache von Norbert Golluch


Inhalt:
Das Buch enthält mehr oder weniger Zitate aus deutschen Amtsschriften, die inhaltlich entweder sinnlos oder witzig sind.

Meine Meinung: Dieses Buch habe ich geschenkt bekommen und freute mich darüber, weil ich solche Sachen normalerweise recht witzig finde. Hier sind Zitate abgedruckt, die aus deutschen Amtsbüchern oder anderen Schriften stammen. Darübre hinaus findet man witzige Sachen aus dem Internet, die thematisch dazu passen, wie Witze oder Gedichte, die ins Beamtendeutsch umgeschrieben wurden. Anfangs ist es tatsächlich noch ganz lustig, aber da es immer die gleiche Art des Witzes ist, nutzt sich das schnell ab. Da in dem Buch selbst gesagt wird, dass viele Sachen vielleicht nicht unbedingt stimmen, weil sie einfach nur aus dem Internet kopiert worden sind, sank mein Enthusiasmus rapide. Mehr als ein Augenrollen hatte ich dann für die meisten Sprüche nicht mehr auf Lager. Zudem ist das Buch sehr inhaltsarm. Auf einer Seite befindet sich sehr, sehr wenig Text und viele Seiten sind komplett leer. Deshalb brauchte ich nicht mal eine halbe Stunde, um das ganze Buch durchzulesen. Das finde ich dann leider schon sehr arm. Ich hatte mir mehr erhofft und daher empfinde ich das Werk als unnötig.

Fazit: 1 von 5 Punkten.