Montag, 14. Dezember 2020

[HÖRBUCH] Pumuckl – Wintergeschichten von Ellis Kaut


Inhalt:
Auf diesem Hörbuch befinden sich mehrere Geschichten mit Meister Eder und seinem Kobold, die um die Weihnachtszeit spielen. So wünscht sich Pumuckl beispielsweise einen Pullover, der ihn warm hält. Außerdem sieht er zum ersten Mal Schnee oder lernt den Nikolaus kennen.

Meine Meinung: Passend zur Weihnachtszeit bin ich auf dieses Hörbuch gestoßen, auf dem sich verschiedene Geschichten rund um den Schreinermeister Eder und seinem Kobold Pumuckl befinden. Diese Geschichten sind mit dem gewohnten Pumuckl-Charme versehen, aber bringen mich darüber hinaus so richtig in Weihnachtsstimmung. Alle darauf enthaltenen Geschichten sind sehr schön und witzig. Von mir aus hätten auch ein paar mehr darauf sein können. Natürlich sind die Geschichten für heutige Verhältnisse etwas antiquiert und treffen nicht mehr so den Geschmack der Kinder von heute, aber ich konnte sehr schön in Nostalgie geraten. Besonders hervorheben möchte ich an dieser Stelle den Erzähler, der zum einen den Meister Eder mit seiner tiefen Stimme und seinem bayerischen Dialekt sehr gut interpretieren kann, aber zum anderen ebenfalls den Pumuckl mit seiner hohen, fröhlichen Stimme perfekt spricht. Das Hörbuch lässt sich auch super in doppelter Geschwindigkeit hören. Ich habe alles verstanden und gut nachvollziehen können.

Fazit: 4 von 5 Punkten.
℗℗℗℗ 

Herausgeber: United Soft Media
ISBN-10: 3803235936
ISBN-13:
978-3803235930

Laufzeit: 2 Stunden 13 Minuten
Sprecher: Stefan Kaminski
Seitenzahl der Printausgabe: 160

Leseniveau:
4 - 6 Jahre