Dienstag, 24. November 2020

[SPIEL] Sound Jack


Ich durfte ein neues Spiel ausprobieren, was ich günstig im Sonderangebot erstehen konnte. Es handelt sich hierbei um ein akustisches Quiz-Spiel - und das ganz ohne Konsole!

Erst einmal sieht das Spiel schon total klasse aus. Es besteht aus einem Mikrofon, was umring von bunten Buzzer-Knöpfen ist. In Wirklichkeit ist das Mikriofon allerdings die Sound-Ausgabe, also ein Lautsprecher. Man spielt mindestens zu zweit gegeneinander und sucht sich eine Farbe des Buzzers aus. Das Spiel wird dabei in die Mitte des Tisches gestellt, damit alle Spieler gut drankommen. In verschiedenen Spielrunden muss man Punkte sammeln. Hierbei muss man unter anderem Fragen zum Thema Musik beantworten oder Geräusche erkennen. Das kann immer ganz unterschiedlich sein, sodass das Spiel abwechslungsreich ist. Wenn man eine Antwort kennt, muss man ganz schnell den Buzzer drücken. Ist die Antwort richtig, erhält man einen Punkt. War man dabei noch schnell, erhält man sogar noch einen Bonuspunkt. Aber man muss aufpassen. Man kann auch Strafpunkte oder Punktabzüge erhalten, wenn man beispielsweise mehrfach zu schnell buzzert, ohne die Antwort zu kennen.

Das Spiel erkennt dabei natürlich nicht die richtige Antwort, sondern die Spieler müssen nach Verkündung der richtigen Lösung selbst bestätigten, ob der Punkt erhalten wurde oder nicht. So ist die Lösung manchmal diskussionswürdig. Beispielsweise war einmal eine Antwort "Akordeon" und ich hatte aber "Zieharmonika" gesagt. Hatte ich nun den Punkt verdient oder nicht? Gewinner ist derjenige, der zuerst 20 Punkte erwirtschaften konnte. Insgesamt macht das Spiel unheimlich viel Spaß und ist echt eine coole Idee.