Sonntag, 22. November 2020

[PODCAST] Proxcast - Der Anime und Manga Podcast


Es ist mal wieder soweit, dass ich einen Podcast vorstellen möchte, der mir sehr gut gefällt. Dieses Jahr bin ich der Manga-Leidenschaft verfallen, als Jugendlicher konsumierte ich gerne Animes. Der Podcast Proxcast spricht genau Fans der japanischen Zeichtrickfilme und Comics an.

Geführt wird der Podcast, den es mittlerweile schon mit fast 100 Folgen gibt, immer von unterschiedlichen Mitgliedern der Proxer-Redaktion. Proxer ist eine Anime- und Manga-Website, auf der unter anderem Reviews zu Manga und Anime zu finden sind. Man kann sich über diese Seite scheinbar auch mit anderen Fans austauschen, aber ehrlich gesagt kenne ich mich mit der Seite nicht aus. Ich konsumiere nur sehr gerne den Podcast.

Drei wechselnde Mitglieder der Redaktion sprechen im zweiwöchentlichen Modus über verschiedene Themen rund um Anime und Manga. Dabei wird deutlich, dass sie sich sehr gut auskennen. Am Anfang jeder Folge dürfen alle drei erst einmal erzählen, was sie zuletzt gelesen oder geschaut haben. Dann steigen sie in das Thema ein. Manche Folgen gefallen mir mehr, manche weniger - das kommt immer auf die Themen an und auf die Leute, die darüber sprechen. Der Podcast wirkt manchmal nicht sehr professionell, weil die Tonqualität je nach Sprecher variiert. Aber das macht gerade den Charme aus, weil man merkt, dass sie mit großer Leidenschaft dabei sind und es nicht wegen eines kommerziellen Erfolgs machen.

Wer also Manga und Animes mag, sollte sich den Podcast vielleicht mal anhören. Er ist auf allen gängigen Podcast-Plattformen verfügbar.