Freitag, 18. September 2020

[VIDEOSPIEL] Shantae and the Seven Sirens

Dies ist das zweite Spiel der Reihe, welches ich durchgespielt habe. Auch dieses Spiel hat mir wieder sehr gut gefallen und daher muss ich hier davon berichten.


Dieses Mal möchte Shantae mit ihren Freunden Urlaub machen und wird auf eine Insel eingeladen. Dort soll sie mit anderen Halbdschinns bei einem Festival auftreten, doch plötzlich werden die anderen direkt von der Bühne weg entführt. Shantae macht sich auf die Suche nach ihnen, um sie zu retten. Dabei kommt sie Geheimnissen der Insel auf die Spur.

Bei diesem Spiel, welches ich auf der Nintendo Switch gespielt habe) handelt es sich um ein sogenanntes Metroidvania (Mischwort aus Metroid  und Caslevania, die beispielhaft für dieses Genre sind). Das bedeutet, Shantae muss sich in der labyrinthartigen Welt ihren Weg bahnen. Anfangs kommt sie nicht überall hin, aber sie gewinnt an Fähigkeiten, sodass sie gewisse Hindernisse überwinden kann, um weitere Wege zu ergründen.

Shantaes Besonderheit sind ihre Verwandlungsfähigkeiten. Sie kann nicht nur diverse Waffen benutzen, sondern sich auch in Tiere mit besonderen Fähigkeiten verwandeln. Beispielsweise kann sie dann an Wänden klettern oder im Wasser schwimmen. Außerdem ist ihr Tanz magisch - mit diesem kann sie besondere Zauber wie Erschütterungen oder Blitze auslösen.

Besonders erwähnenswert ist das ganze Artwork des Spiels, weil er wunderschön ist. Alles ist im Animestil gehalten und es gibt zwischendurch sogar richtige Animationen. Da wünscht man sich wirklich, dass es eine Animeserie zu diesem Spiel gibt.

Insgesamt habe ich nicht ganze neun Stunden gebraucht, um das Spiel durchzuspielen. Es ist ziemlich einfach und hat mir kaum Schwierigkeiten bereitet. An ein paar Stellen habe ich etwas Hilfe gebraucht und deshalb im Internet nachgeschaut. Die Bosskämpfe waren aber nicht so schwierig. Für den Vorgänger brauchte ich etwa zwei Stunden länger. Trotzdem war es ein ganz tolles Spielerlebnis und ich freue mich über weitere Teile dieser Spielreihe.