Montag, 21. September 2020

[BUCH] Sprechen Sie Hessisch?

Inhalt: Dieses Hessische Wörterbuch enthält auch Rezepte, Anekdoten, Weisheiten und Witze aus Hessen.


Meine Meinung: Als ich dieses Buch geschenkt bekommen habe, musste ich Lachen. Als ich es gelesen habe, sogar noch mehr. Dieses Werk ist ein Wörterbuch, in dem Hessische Wörter auf Hochdeutsch übersetzt sind. Es enthält aber noch mehr: Kochrezepte, Anekdoten aus der Geschichte Hessens, Weisheiten, Sprüche und Witze. Besonders letztere brachten mich zum Schmunzeln. Ich bin zwar in Frankfurt geboren, spreche aber kein Hessisch. Hier kann ich aber noch was lernen. Beispielsweise benutzte ich das Wort Raddsefummel als Kind in der Schule. Ich wusste aber nicht, dass es Hessisch für Radiergummi ist. Ein bisschen unnötig sind die Wortfelder, die sich im Buch in blauen Boxen verteilt finden lassen. Darin wiederholen sich Wörter, die man auch so unter dem Anfangsbuchstaben findet, nur noch mal thematisch zugeordnet. Das hätte es nicht unbedingt gebraucht. Ansonsten ist es eine witzige Idee für Leute, die noch Hessisch lernen möchte.

Fazit: 4 von 5 Punkten.
℗℗℗℗
 
Gebundene Ausgabe: 128 Seiten 
ISBN-10: 3863130235  
ISBN-13: 978-3863130237
Herausgeber: Tosa 
Sprache: Deutsch