Samstag, 8. August 2020

[HÖRBUCH] Forever - Solange wir uns halten von Tommy Herzsprung

Inhalt: Brian wurde in Dänemark geboren, wuchs aber bei seinem Vater in New York auf, nachdem seine Mutter seine Familie verlassen hatte. Nun ist er erwachsen und erhält plötzlich einen Anruf: Seine Mutter sei verstorben. Spontan nimmt er einen Flug nach Kopenhagen und lernt die Umgebung seiner verstorbenen Mutter kennen. Auch der wilde Mechaniker Leif läuft ihm über den Weg.


Meine Meinung: Zum ersten Mal wagte ich den Versuch, ein Hörbuch mit einer ernsteren Geschichte zu hören, denn normalerweise bin ich nicht so der Hörbuch-Fan. Hierin geht es um Brian, der in Dänemark geboren, aber in den USA aufgewachsen ist, weil seine Mutter die Familie verlassen hatte. Mit Ende zwanzig erhält er plötzlich einen Anruf auf Kopenhagen: Seine Mutter sei kürzlich verstorben. Um seinen Wurzeln auf den Grund zu gehen, reist er nach Dänemark und lernt dort die Freunde seiner verstorbenen Mutter kennen, die gemeinsam in Christiania, einem vorgeblich autonomen Gebiet in Kopenhagen, leben. Darunter ist auch Leif, ein wilder und sehr attraktiver Rocker, in den sich Brian sofort verguckt. Dies ist eine Gay Romance mit einer tragischen Hintergrundgeschichte, die mehr als Erotik und Sex zu bieten hat. Die Sexszenen sind zwar explizit, verteilen sich aber auf das gesamte Buch, sodass sie nicht Überhand nehmen. Die Handlung steht im Vordergrund, die sehr langsam aufgebaut wird, sodass ich die meiste Zeit über den Eindruck hatte, dass sie nur so dahinplätschert. Ein wenig mehr Spannung hätte ich mir gewünscht. Hinten raus kommen einige Dramen zutage, die dann schon interessanter sind, aber auch hier kommt es eher zu einer seichten Auflösung. Mir fehlte die Action und es hätte rasanter zugehen können. Beeindruckt hat mich allerdings die Stimmung und der bildhafte Sprachstil, der mich sehr gut in die fiktive Welt eintauchen ließ. Man merkt, dass der Erzähler des Hörbuchs kein professioneller Sprecher ist, denn es handelt sich dabei um den Lebensgefährten des Autors. Man hört einen leichten Dialekt und einen sympathischen S-Fehler, war mich aber nicht stört. Das Hörbuch lässt sich problemlos auf doppelter Geschwindigkeit hören, war mir nur recht war und so war ich nach guten fünf Stunden damit durch.

Fazit: 3 von 5 Punkten.
℗℗℗

Spieldauer: 09:09 Stunden
Anzahl der Seiten als Taschenbuch: 419
Sprecher: Jimmy Herz
Erscheinungsjahr: 2018
ASIN: B07MN1BVYD