Freitag, 10. Juli 2020

[SERIE] Die Simpsons - Staffel 1

Inhalt: Wer ist diese gelbe Familie, die in Springfield lebt? Homer, Marge, Bart, Lisa und Maggie sind nicht gerade eine Bilderbuchfamilie, aber sie erleben allerhand lustige Abenteuer.

Meine Meinung: Vor über dreißig Jahren ging die erste Folge dieser Zeichentrickserie in den USA auf Sendung. Wenige Jahre später lief sie dann auch im deutschen TV. Jetzt habe ich mir die alten Folgen der ersten Staffel in chronologischer Reihenfolge noch einmal angeschaut und es gab einige Dinge, die mir dieses Mal aufgefallen sind. So war mir gar nicht bewusst, dass die allererste Folge eine Weihnachtsfolge ist, in der die Simpsons ihren Hund Knecht Ruprecht bekommen. Vieles war damals noch nicht so stimmig wie heute und so zeigt Homer zwischendurch tatsächlich mal Intelligenz und Lisa kann ganz schön gemein sein. Einige Folgen fand ich leider recht langweilig und ich muss gestehen, dass mir spätere Staffeln, wenn Springfield mehr Konturen hat, wohl besser gefallen. Aber das hier war auf jeden Fall der Beginn etwas Großem.

Fazit: 3 von 5 Punkten.
℗℗℗ 

Regisseur(e): Matt Groening 
FSK: Freigegeben ab 12 Jahren 
Studio: FOX TV 
Erscheinungsjahr: 1989 
Anzahl der Episoden: 13