Freitag, 17. Juli 2020

[BUCH] Der Löwe büllt von Tommy Jaud

Inhalt: Nico hat ein ausgesprochenes Agressionsproblem und wird von seinem Arbeitgeber zwangsweise auf Urlaub geschickt. Das sieht Nico auch als Chance, seine Ehe zu retten. Doch seine Frau Mia lehnt die Reise ab und so nimmt er spontan seine Mutter mit in den kanarischen Ferienclub.


Meine Meinung: Der Autor ist für mich in Sachen lustiger Bücher ein wahrer Gott. Ich kann mich immer gut amüsieren und daher freute ich mich auf diese Geschichte. Nico ist in letzter Zeit ständig gestress und flippt daher oft übertrieben aus. Als er einem Kollegen eine Tasse an den Kopf wirft, droht ihm die Kündigung. Seine letzte Chance ist eine Reise auf die Kanaren, woher zur Ruhe kommen soll. Er nimmt dies ebenfalls als Chance, seine Ehe zu kitten und will deshalb seine Frau Mia mitnehmen. Doch sie lehnt ab und so nimmt Nico seine Mutter kurzerhand mit, die seit dem Tod seines Vaters vor einem Jahr ständig darüber klagt, dass sie allein ist und Nico sich nicht um sie kümmert. Das alles verspricht wieder einige chaotische Szenen und komische Momente. Wir bekommen die Geschichte aus der Sicht von Nico erzählt, doch leider nicht in chronoligischer Reihenfolge. Fast jedes zweite Kapitel ist eine Rückblende und das hat den Lesefluss leider ein bisschen gestört. Ich wäre lieber nur in der Urlaubsszenerie mit Nico und seiner nervtötenden Mutter geblieben, denn das sorgt für einen Lacher nach dem anderen. Ich muss zugeben, dass mir Nicos cholerische Art auch oft den Puls nach oben getrieben hat und da hätte ich ihm gerne mal geraten, ruhig zu bleiben und zu chillen. Allerdings muss ich gestehen, dass ich mich in ihm teilweise wiedergefunden habe, denn ich war auch schon in Situationen, in denen mich das unlogische, nervige Verhalten anderer zur Weißglut gebracht hat. An einer Stelle gegen Ende des Buches wird es sogar rührselig, sodass ich leicht Pipi in den Augen hatte. Das kam unerwartet und trotzdem sehr schön. Daher finde ich, dass dieses Werk eine sehr gute Urlaubslektüre ist, die perfekt in den Sommer passt.

Fazit: 4 von 5 Punkten.
℗℗℗℗ 

Taschenbuch: 320 Seiten 
Verlag: FISCHER Taschenbuch; Auflage: 2. (24. Juni 2020) 
Sprache: Deutsch 
ISBN-10: 3596701414 
ISBN-13: 978-3596701414