Montag, 11. November 2019

[Podcast] WIMAF - Wiedersehen macht Freude

Die absolut genialste Podcastentdeckung der letzten Zeit möchte ich euch heute vorstellen. Sie wurde mir von der lieben Anna (@buchprinzessin auf Instagram oder Youtube) empfohlen und ich bin nun total addicted!

Bei WIMAF besprechen der ehemalige Viva-Moderator Nilz Bokelberg und seine Lebensgefährtin, die Journalistin und Produzentin Maria Lorenz, Filme und Serien. Dabei haben sie häufig Gäste, die sie unterstützen. Das ist schon super, weil die beiden lustig, sympathisch und meiner Ansicht nach sehr intelligent sind. Das zeigt sich oft nur in Nebenbemerkungen, die mich beeindrucken. Ihre Ansichten sprechen mir nämlich meist aus der Seele.

Aber warum ich Fan geworden bin, ist wegen ihrer Rubrik "Meine Freundin hasst die Lindenstraße", welche alle fünf Wochen erscheint. Darin besprechen die beiden nämlich jeweils zwei Folgen der Lindenstraße - und zwar von Folge 1 (Erstausstrahlung 1985) an. Wie der Titel dieser Reihe verrät, ist Marija Lorenz kein begeistertet Lindenstraßen-Schauer, während Nilz - genauso wie ich - die Serie sehr schätzt. Er versucht sie mit jeder Folge zu überzeugen, dass die Lindenstraße die beste Serie des deutschen Fernsehens ist. Das sieht Marija anders, weswegen sie die Folgen gerne mit spitzer Zunge kommentiert, was so ultralustig ist, dass ich mir die Folgen nicht in der Bahn anschauen kann. Mir ist es nämlich schon passiert, dass ich da laut losprusten musste und das ist etwas peinlich.

Diesen Podcast kann ich nur wärmstens empfehlen. Das Anhören lohnt sich!