Montag, 29. April 2019

[Buch] Verschieben Sie die Deutscharbeit - mein Sohn hat Geburtstag! von Lena Greiner und Carola Padtberg

Inhalt: In diesem Buch befinden sich irre Anekdoten von Menschen, die es schon einmal mit Helikopter-Eltern zu tun bekamen.

Meine Meinung: Es ist nichts Ungewöhnliches, dass Eltern nur das Beste für ihre Kinder wollen. Aber was sie manchmal tun, um dies zu schaffen, ist richtig unglaublich. Dabei riskieren so manche sogar das Elernen der Selbständigkeit ihrer Sprösslinge. Die Autorinnen haben Anektdoten von Menschen gesammelt, die es schon mal mit solchen Helikopter-Eltern zu tun haben. Erzieherinnen berichten von Eltern, die ihre Kinder im Kindergarten nicht loslassen können. Mit Lehrern wird um jeden Punkt in einer Klassenarbeit diskutiert. Sogar bis in die Uni oder ins Berufsleben folgen solche Eltern ihrern Kindern. Das ist fast unglaubwürdig, aber wahr. Eigentlich ist diese Lektüre sehr witzig, aber an einigen Stellen habe ich mich auch aufgeregt. Von mir würden solche Eltern was zu hören bekommen. Auf jeden Fall konnte mich dieses Buch gut unterhalten, obwohl mir die Kommentare der Autorinnen meist unnötig erschienen. Mir hätten die Anekdoten, Aussagen und Zitate gereicht. So störte es mich doch ab und an im Lesefluss. 

Fazit: 4 von 5 Punkten.
℗℗℗℗ 

Taschenbuch: 224 Seiten 
Verlag: Ullstein Taschenbuchvlg.; Auflage: 9. (13. Oktober 2017) 
Sprache: Deutsch 
ISBN-10: 9783548377490 
ISBN-13: 978-3548377490