Dienstag, 11. Dezember 2018

[Buch] Miss Kuhniversum - Einhundert tierische Limericks von Thomas Elbrecht

Inhalt: Dieses Werk enthält einhundert lustige Limericks mit witzigen Illustrationen zu vielen verschiedenen Tieren.

Meine Meinung: Dies ist nicht das erste Werk dieses Schriftstellers, welches ich gelesen habe. Bereits unter dem Pseudonym Prof. Elsenbrink sind weitere Gedichtbände erschienen. In diesem Buch findet man einhundert Limericks, in denen alle möglichen Tiere vorkommen. Die meisten davon sind sehr lustig und kann man bestimmt als kleinen Gag bei verschiedenen Gelegenheiten rezitieren, um einen Lacher zu kassieren. Darüber hinaus sind darin viele geniale Illustrationen von Guido Neukamm zu finden, der auch das wunderbare Cover gestaltet hat. Leider ist das Lesevergnügen recht kurz, da die etwas über 80 Seiten sehr oft gerade nur mal einen Limerick enthalten. Ich hätte mir gewünscht, dass ich noch länger daran Freude gehabt hätte. Eines meiner Lieblingslimericks ist übrigens "Falsche Fährte". Er handelt von einem Eisbären, der vergeblich Eis in Eisleben sucht. Die Pointe finde ich sehr gelungen.

Fazit: 4 von 5 Punkten.
℗℗℗℗ 

Taschenbuch: 84 Seiten 
Verlag: Books on Demand; Auflage: 1 (29. Oktober 2018) 
Sprache: Deutsch 
ISBN-10: 3748152191 
ISBN-13: 978-3748152194