Dienstag, 25. Dezember 2018

[Buch] Alle anderen können einpacken von Christian Pokerbeats Huber

Inhalt: Bastian soll an Weihnachten die Eltern seiner Freundin kennenlernen. Davor hat er einen Heidenangst, denn durfte ihrem Vater bereits auf eine unschöne Weise begegnen. 

Meine Meinung: Für die Weihnachtszeit hatte ich ein passendes Buch gesucht und stieß durch Zufall auf dieses Werk. Das Cover sprach mich an und daher hatte ich es mir gekauft. Hierin geht es um Bastian, über den es wohl bereits ein Buch gibt, welches ich aber nicht gelesen habe. Man kann dieses Werk durchaus ohne Vorkenntnisse lesen. Der Protagonist soll an Weihnachten die Eltern seiner Freundin kennenlernen. Da er bereits gehört hatte, dass der Vater ein ziemlich strenger Richter sei, hat er von Grundauf Respekt vor dem Treffen. Allerdings passiert dann noch ein Unglück und Bastian demoliert aus Versehen das teure Auto des Richters. Nun soll er sich als neuer Freund der Tochter vorstellen und das bereitet ihm Panik. So lernt man nach und nach den Protagonisten, seine Freundin, ihre Familie, aber auch seine eigene Familie kennen. Mit plumpen Gags versucht das Buch humorvoll zu sein. Leider trifft es nicht meinen Geschmack. Es passieren vorhersehbare, übertrieben seltsame Situationen, die bei mir höchstens ein Augenrollen hervorrufen. So beobachtet er beispielsweise einen Mann bei einer Party und stellt sich nicht gerade nette Dinge über ihn vor. Als der Mann ihn anspricht, plaudert er seine Gedanken aus Versehen aus. Als ob das so geschehen würde... Ein anderer, sehr platter Versuch der Komik ist, als Bastian vergisst, das Bad abzuschließen und sein fast tauber und blinder Großvater hereinkommt, sich quasi vor den Augen seines Enkels auszieht und zudem auf die Kloschüssel setzt. Das ist meiner Ansicht nach eine Komik, die eventuell Grundschüler zum Lachen bringt. Ich fand es ganz nett, aber nichts Besonderes.

Fazit: 3 von 5 Punkten.
℗℗℗ 

Taschenbuch: 192 Seiten 
Verlag: Rowohlt Taschenbuch; Auflage: 1. (23. Oktober 2018) 
Sprache: Deutsch 
ISBN-10: 3499634198 
ISBN-13: 978-3499634192