Samstag, 10. November 2018

[Serie] Glee - Staffel 5

Inhalt: Das Schuljahr geht weiter und der Glee-Club befindet sich auf den Weg zu den Nationals. Derweil gehen Rachels und Kurts Leben in New York weiter.

Meine Meinung: Die vierte Staffel stellte eine Veränderung zu den vorherigen Staffeln dar, da es plötzlich zwei Schauplätze gab, nachdem einige Mitglieder des Glee-Clubs die Schule abgeschlossen hatten und nach New York zogen. Die fünfte Staffel stellt davon noch einmal eine Steigerung dar. Denn bisher bedeutete eine Staffel ein Schuljahr, was dieses Mal nicht so ist, denn die erste Hälfte der Staffel gehört noch zum Schuljahr aus der vorherigen Staffel. Das ist ein wenig verwirrend (was bestimmt bei der Originalausstrahlung noch verwirrender war, da die Folgen quasi zu ganz anderen Jahreszeiten spielten, als es in Wirklichkeit gerade der Fall war). Doch dann gibt es einen noch krasseren Bruch nach ungefähr der Hälfte der Staffel. Denn plötzlich wird die komplette Handlung nach New York verlagert. Von da an verfolgt man "nur" noch das Leben von Rachel, Kurt und den "alten" Glee-Mitgliedern. Die in der vierten Staffel neu eingeführten Figuren spielen keine Rolle mehr. Darüber hinaus tauchen Will Schuester und Sue Sylvester nur noch vereinzelt auf, was richtig schade ist. Überhaupt ist damit alles Vergangenheit, was die Serie ausgemacht hat und es handelt sich quasi um eine Serie um junge Erwachsene in New York, in der oft gesungen wird. Die ganzen tollen Auftritte in der Schulaula und im Chorraum fallen natürlich auch weg, was zur Folge hat, dass es diese fantastischen Gruppeninszenierungen mit toller Choreografie nicht mehr gibt. Auch die Komponente des Wettbewerbs - also die Sectionals, Regionals und Nationals - fallen weg. Damit verwandelte sich diese Staffel für mich in die bisher schlechteste Staffel. Ich habe die alte Atmosphäre total vermisste und daher war ich leicht enttäuscht. Ich hätte lieber auf die Neuerungen verzichten können.

Fazit: 3 von 5 Punkten.
℗℗℗

Darsteller: Jayma Mays, Chris Colfer, Dianna Agron, Lea Michele 
FSK: Freigegeben ab 12 Jahren 
Studio: FOX TV 
Erscheinungsjahr: 2014
Anzahl der Episoden: 22