[Ich blogge...] #21 Fußball-Weltmeisterschaft 2014

Normalweise bin ich überhaupt kein Fußball-Fan, aber alle vier Jahre ändert sich das komplett und ich bin im WM-Fieber!

Auch dieses Jahr ist es soweit. Ich schaue mir so viele Spiele an, wie es geht. Und dabei ist es von Vorteil, dass ich mit mehreren Mannschaften fiebere. Zum einen ist es ja klar, dass ich für Deutschland bin - schließlich bin ich hier geboren und lebe hier. Dann habe ich noch kroatische Wurzeln, weswegen ich auch immer hoffe, dass Kroatien gewinnt. Mein Schatz kommt aus Italien (jedenfalls zur Hälfte) und daher feuere ich auch die Italiener jedes Mal an. Manchmal kommen zu diesen drei Mannschaften aber auch noch andere dazu - wenn es beispielweise die Nationen von Freunden sind. Deshalb kann man eigentlich fast jedes Spiel mit voller Spannung verfolgen.

Bisher gab es auch einige Highlights, aber auch einige Flops. Das erste Spiel - Brasilien gegen Kroatien - war für mich leider ein Flop. Zunächst hatte Kroatien dank einem Eigentor die Führung. Doch leider kassierten sie daraufhin drei Gegentore. Gegen Kamerun war es aber ein voller Erfolg, denn meine Mannschaft gewann mit 4:0. Leider ist Kroatien noch nicht aus dem Schneider. Das nächste Spiel MÜSSEN sie gewinnen, sonst sind sie draußen. Dabei ist Mexiko kein einfacher Gegner.

Mit Italien sah es bisher leider nicht besser aus. Zunächst gewannen sie gegen England mit 2:1, woraufhin wir uns sehr freuten. Doch leider verloren sie das nächste Spiel gegen Costa Rica mit 1:0. Jetzt wird es beim nächsten Spiel gegen Uruguay noch mal spannend.

Für Deutschland sieht es da ein wenig besser aus: Das erste Spiel gegen Portugal war mit 4:0 ein super Erfolg. Danach waren wir draußen unterwegs und haben mit der Menge den Sieg gefeiert. Da ging bei uns die Post ab. Doch leider ging das gestrige Spiel mit 2:2 gegen Ghana nicht so gut aus. Zwar haben wir nicht verloren, sondern ein Unentschieden bewirkt, aber dennoch war das nicht der ersehnte Erfolg. Gegen die USA muss jetzt noch einmal Gas gegeben werden.

Es gab noch ein paar andere, ziemliche interessante Spiele. Teilweise sind sie auch sehr lustig, wenn die Spieler irgendwie nichts gebacken bekommen und ständig über den Ball oder ihre eigenen Füße stolpern. Bei dem ersten Spiel, dass Bosnien führte, hatte ich den Eindruck, dass die Spieler gerne gezeigt hätten, wie gut sie dribbeln können. Doch bei ihren "Kunststücken" ging hin und wieder der Ball verloren oder ins Aus. Da musste ich echt grinsen.
Andererseits können die Spiele auch ziemlich aufregen - vor allem Wenn der Schieri total Banane ist. Beim Spiel Italien gegen Costa Rica war der Schiedsrichter so schlecht, dass ich dachte, er hätte seine Karten in der Umkleide vergessen. Er hat alles durchgehen lassen - jedes Foul oder Handspiel. An einer Stelle hätte es ein Elfmeter für Costa Rica geben müssen, aber das hat er nicht gesehen. Da hätte ich in den Fernseher springen können.

Wie man sieht, unterhalten mich die Spiele sehr. Und so geht es bestimmt vielen von euch auch? Schreibt mir doch mal, ob ihr die WM verfolgt. Wer wird eurer Meinung nach Weltmeister?