Mittwoch, 29. Juni 2011

Völlig durchgeknallt von Ally Kennen

Inhalt: Chas und seine Freunde sind Kleinkriminelle: Ob Diebstahl oder Autoknacken, so lange es Spaß macht, wird es gemacht. Aus reiner Neugier oder irgendeinem anderen Grund, den sich Chas nicht mal selbst erklären kann, möchte er eine Brieffreundschaft mit einem Mann beginnen, der in den USA in der Todeszelle sitzt. Doch plötzlich wird dieser Mann frei gelassen und steht als neuer Freund seiner Mutter in seinem Haus. Was hat das zu bedeuten?

Meine Meinung: Zunächst einmal klingt die Thematik sehr interessant: Junge beginnt eine Brieffreundschaft mit einem Todgeweihten aus der Todeszelle in den USA. Jedoch bietet diese Geschichte um Chas noch viele weitere Facetten. Chas landet selbst im Jugendknast und muss dort Schwierigkeiten meistern, dann ist er auch noch verliebt in die Schwester seines besten Freundes und Tochter eines sehr gefährlichen Mannes. Seine Mutter scheint psychisch nicht in bester Verfassung zu sein und in der Schule läuft es auch nicht problemlos. Alles klingt sehr dramatisch und spannend, aber das Buch will nicht so sein, jedenfalls nicht vollständig. Es möchte witzig und lustig sein, aber es wirkt nur albern, weil Stil und das Verhalten der Charaktere nicht zur Dramatik passen. Das widerspricht sich und daher kommt keine Ernsthaftigkeit zustande. Man kann die Geschichte nicht für voll nehmen. Daher ist dieses Jugendbuch vielleicht wirklich eher etwas für Jugendliche und weniger für Erwachsene. Trotzdem wurde ich auf irgendeine Art und Weise recht kurzweilig unterhalten.

Fazit: 3 von 5 Punkten.
℗℗ 

Taschenbuch: 352 Seiten 
Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag (1. Januar 2010) 
Sprache: Deutsch 
ISBN-10: 342371381X 
ISBN-13: 978-3423713818

Kommentare:

  1. Schöne Rezension. Das Buch klingt eigentlich echt richtig gut, also von der Thematik. Nur schade, dass keine Ernsthaftigkeit entsteht, machts irgendwie lächerlich. LG Diti

    AntwortenLöschen
  2. Ja, genau so kam es mir vor. Aber vielleicht gefällt es dir ja, kannst ja mal im nächsten Büchershop reinschnuppern! ^^

    AntwortenLöschen