Mittwoch, 18. November 2020

[SHOW] RuPaul's Secret Celebrity DragRace - Staffel 1


Es gibt eine weitere Variante der Drag-Queen-Show, in der dieses Mal der Celebrity Drag Queen Superstar gesucht wird. Es gibt vier Folgen in dieser ersten Staffel, allerdings ist jede Folge in sich abgeschlossen und außerdem treten in jeder Folge drei amerikanische Promis gegeneinander an.

Das Prinzip der Sendung ist eigentlich wie im Original. Die Kandidat*innen müssen sich in einer Mini-, einer Maxi-Challenge und zum Schluss im Lypsincen beweisen. Der Gewinner der Sendung erhält 30 000 Dollar für einen guten Zweck. In jeder Show treten drei männliche oder weibliche Promis an, die von sogenannten Supreme Drag Queens gecoacht werden. Sie sind sozusagen Mentorinnen für die drei Promis. Diese Drag Queens sind bekannte Queens aus der regulären Show und variieren ebenfalls in jeder Folge.

Eigentlich ist die Idee ganz cool, aber leider geht dieser Wettbewerbscharakter ein wenig verloren, weil es nicht ums Weiterkommen geht. In jede der vier Folgen gibt es eben neue Teilnehmer*innen. Außerdem kenne ich die meisten Promis nicht und dann kann man nicht so sehr mitfiebern. Wenn man die Promis kennt, ist es viel interessanter, diese am Ende im Drag zu sehen. Gut finde ich allerdings, dass immer wieder ernste Themen angesprochen werden, um für mehr Offenheit gegenüber der queeren Welt zu erzeugen. Dennoch bevorzuge ich die reguläre Show.