Freitag, 31. Juli 2020

[BUCH] Klingt logisch! Mach ich aber nicht von Rüdiger Schache

Inhalt: In diesem Ratgeber soll man erfahren, wie man sein Leben wieder selbst bestimmt und nciht von anderen Faktoren bestimmen lässt.


Meine Meinung: Als ich dieses Buch geschenkt bekommen habe, wusste ich nicht, worum es darin ging. Das Cover sieht nach einem lustigen, heiteren Werk aus und daher versprach ich mir gute Unerhaltung. Es handelt sich hierbei um einen leicht zu lesenen Ratgeber, in dem es darum geht, sein Leben nicht mehr fremdbestimmt zu lassen, sondern es wieder in eigene Hände zu nehmen. Sehr oft lässt sich der Mensch von äußeren Faktoren wie Beziehungen, Freundschaften oder das Internet leiten, ohne es zu merken. Das ist interessant und tatsächlich hätte ich nicht damit gerechnet, dass ich eigene Erkenntnisse erhalte. Das Buch lässt sich sehr schnell lesen, was mir gefällt, weil es nicht so komploziert, sachlich und ernst geschrieben ist. Es kommt gut auf den Punkt und daher hat man das Gefühl, nicht seine Zeit zu verschwenden, selbst wenn man Passagen liest, die nichts Neues für einen bringen. So ist mir beispielsweise bewusst, dass Social Medai Zeitfresser sind und dass mich das Internet auf gewisse Weise beeinflusst. Oftmals spielt das Buch auf Partnerschaften und Beziehungen an, aber so, dass es Ratschläge gibt, aus einem toxischen Verhältnis zu entkommen. Manchmal hatte ich dabei den Eindruck, dass das Buch per se Liebesbeziehungen in Frage stellt. Da meine eigene Beziehung gut funktioniert, waren diese Passagen nicht sehr hilfreich für mich. Für mich waren besonders die letzten Seiten offenbarend, da sie mir bewusst gemacht haben, dass ich nicht immer versuchen muss, gegenüber anderen ein "guter" Mensch zu sein und auch mal "unartig" sein darf. Das fand ich sehr gut und interessant. Überhaupt glaube ich, dass dieses Werk einigen Menschen gute Ratschläge erteilen kann, welche mit ihrem Leben gerade nicht zurecht kommen. 

Fazit: 4 von 5 Punkten.
℗℗℗℗ 

Taschenbuch: 256 Seiten 
Verlag: Nymphenburger; Auflage: 1 (7. Juni 2018) 
Sprache: Deutsch 
ISBN-10: 3485029505 
ISBN-13: 978-3485029506