Donnerstag, 11. Juni 2020

[SHOW] The Circle - Brasilien (Staffel 1)

Nachdem ich The Circle USA auf Netflix geschaut habe, habe ich sofort die erste Staffel der brasilianischen Version hinterhergeschoben und gesuchtet. Auch hier geht es daraum, dass etwa zehn Kandidaten in Wohnungen eines Hauses einziehen und nur über einen sprachgesteuerten Chat miteinander kommunzieren können. Dabei erstellen sie Profile, in denen sie entweder sie selbst sein können oder eine andere Rolle annehmen.


Das Konzept hat mir schon in der englischen Version gut gefallen und auch die brasilianische Version fand ich gut. Es gibt aber meiner Meinung nach auch ein paar Unterschiede. Ich finde, die Brasilianer sind temperamentvoller und nicht so zurückhaltend wie die Amerikaner. Sie trauen sich eher, ein Fake-Profil zu benutzen und dazu zu stehen als die Kandidaten aus der US amerikanischen Version.´

Ein wenig ungewohnt war es, dass ich die Kandidaten und die angezeigte Schrift (z.B. im Chatverlauf) nicht lesen konnte. Da ich Englisch beherrsche, konnte ich die US-Version gut verstehen und habe auch kleine Unterschiede zur deutschen Sprachausgabe feststellen können. Auch Chatverläufe konnte ich auf Englisch lesen. Beim Brasilianischen musste ich mich komplett auf die Sprachausgabe und die Untertitel verlassen.

Besondere Kandidaten dieser Staffel waren Zwillingsbrüder, die gemeinsam eine Wohnung bezogen und sich als Frau ausgaben. Das war interessant. Diese Staffel gewann Marina und auch wenn sie sich ein paar Jahre jünger gemacht hat und sich als Sängerin ausgegeben hat, war sie doch sie selbst. Die kleinen Änderungen haben meiner Ansicht nach nämlich keinen Einfluss auf das Spiel, die Kommunikation mit den anderen oder auf sonst irgendwas gehabt. Da in der US-Version auch jemand gewonnen hat, der er selbst war, denke ich, dass man somit am besten fährt. Mir ist die Gewinnerin sympathisch und ich habe mich gefreut, dass sie gewonnen hat, auch wenn sie es zwischendurch schwer hatte und es schlecht für sie aussah.

Ich freue mich auf weitere Staffeln dieser Show, die ich mir gerne anschauen werde.