Freitag, 27. März 2020

[ZEITSCHRIFT] Nippon Wonderland - Koneko Special

Heute mache ich etwas Unübliches - ich muss eine Zeitschrift vorstellen, die ich gelesen habe. Es handelt sich um das Koneko Special "Nippon Wonderland". Hierin befinden sich allerhand Artikel über das Land Japan. Ich finde es so grandios, dass ich der Zeitschrift einen eigenen Artikel widme.


In diesem Magazin findet man Artikel über das Leben in Japan, sei es über Sehenswürdigkeiten, kulturellen Unterschieden zur europäischen Welt wie das dortige Frauenbild oder das Arbeitsleben, Filme, Musik, Videospielen und mehr. Das ist sehr interessant und informativ. Ich habe richtig Lust bekommen, nach Japan zu reisen.

Das alles ist interessant und nicht trocken erzählt. Es gibt viele farbige Bilder, die die Texte untermauern. Meiner Meinung nach hätte dieses Werk als Buch gedruckt werden müssen. Es bietet so viel Inhalt, dass es sich gelohnt hätte, den Inhalt als Buch drucken zu lassen. Es ist nicht nur eine einfache Zeitschrift.

Einziger, kleiner Kritikpunkt ist, dass derjenige, der fürs Layout zuständig ist, nicht darauf geachtet hat, dass alle Symbole in die einheitliche Schriftart übernommen wird. So werden besondere Schriftzeichen für die Übersetzung japanischer Wörter in unser Alphabet durch ein Kästchen ersetzt. Das hätte man vielleicht noch mal überprüfen sollen. Aber das ist nur eine Kleinigkeit. Ansonsten finde ich das Magazin sehr inspirierend.