Donnerstag, 3. Januar 2019

[Ich blogge...] Neue Vorschaubilder für die Rubriken

Wie man in den letzten Tagen bereits sehen konnte, habe ich neue Vorschaubilder für meine Rubriken erstellt. Ich dachte, im neuen Jahr könnte man endlich das umsezten, was ich mir eigentlich schon lange gewünscht hatte: Einheitlichkeit.

Passend zu meinem Blog bzw. meiner Lieblingsfarbe sind jetzt die Vorschaubilder alle in Gelb gehalten. Ich liebe diese Schattenfigur-Grafiken, die ich mir über Pixabay besorgt habe (diese Bilder sind copyright-free). Damit finde ich alles etwas stimmiger.

Teilweise habe ich ziemlich an meinen alten Grafiken gehangen. Aber nach so vielen Jahren bedeutet das auch, dass sie sowieso schon fest verankert sind im Blog. Ich tausche sie ja nicht nachträglich aus, weshalb ich guten Gewissens die neuen nun verwenden kann.

Die meisten der neuen Grafiken sind an die alten angelehnt. Aber wiederum andere sind viel passender als vorher - wie z.B. die Grafik für diese Rubrik hier. Vorher war eine Katze mit einem Buch zu sehen, die eine Bekannte speziell für mich und meinen Blog erstellt hatte. Das war so ein Foto, an dem ich sehr hänge. Aber inhaltlich passt ein Mann vor dem Computer natürlich viel mehr. Ich bin ja auch ein Mann, der vor dem Laptop sitzt, wenn ich blogge. Im Laufe der Zeit wird man alle Vorschaubilder sehen. Ich hoffe, sie gefallen euch genauso wie mir.

Eine weitere Änderung habe ich spontan ebenfalls beschlossen: Ab jetzt ist die Schriftfarbe auf meinem Blog schwarz und nicht mehr blau. Ich glaube, das ist für das Auge angenehmer (welch eine Erkenntnis nach über acht Jahren! ^^). Ich werde mich noch daran gewöhnen müssen, da ich das jetzt so lange immer umgestellt hatte. Aber mit dem Vorschaubild der Rubriken (die Schattengrafiken sind auch schwarz) wirkt das stimmiger.

Ansonsten bleibt der Rest inhaltlich so wie er ist: bunt und abwechslungsreich. Viel Spaß auch in 2019 damit!