Dienstag, 26. September 2017

[Buch] Das große Handbuch der Dämonen & Vampire von Claudia Kern

Inhalt: Dies ist Giles Handbuch, welches er als Wächter der Vampirjägerin Buffy geschrieben hat. Hierin berichtet er über die bösesten Dämonen, auf seine Jägerin gestoßen ist.

Meine Meinung: Buffy ist meine absolute Lieblingsserie, die ich schon mehrmals durchgeschaut habe und in meinem Leben bestimmt noch ein paar Mal durchschauen werde. Daher reagiere ich leicht anfällig auf Fanartikel. Von diesem Handbuch erhoffte ich mir nicht viel, da so Fanliteratur meistens nicht so berauschend ist. Doch ich wurde positiv überrascht. Allein schon die Aufmachung mit den bunten Seiten, den Zeichnungen und Illustrationen finde ich großartig. Zwar kenn ich die Infos, die hier in dem Buch erschienen sind, in- und auswendig, sodass eigentlich nichts Neues darunter war. Dennoch fand ich es schön, in Erinnerungen zu schwelgen und in guten alten Zeiten abzutauchen. Wie ich diese Serie geliebt habe, ist unbeschreiblich. Hiermit kommt dieses Gefühl wieder auf. Die Texte sind zum größten Teil von Giles verfasst und Buffy sowie Spike kommentieren an einigen Stellen die Einträge. Auf der einen Seite verstehe ich, was mit diesen Kommentaren bezweckt werden sollte: Als Fan will man die beiden in dem Buch auch "reden" hören und zum anderen Sorgen sie für den ein oder anderen Witz. Allerdings finde ich die Umsetzung der Kommentare nicht gelungen. Sie stehen nämlich mitten im Text. Das stört den Lesefluss und macht auch inhaltlich keinen Sinn. Manchmal sind die Kommentare zwar witzig, aber unpassend. Mir hätte es besser gefallen, wenn diese Kommentare entweder irgendwie reingekritzelt worden wären oder es so aussehen würde, als ob Notizzettel hineingeklebt worden wären. Aber so, wie es nun ist, passt es meiner Ansicht nach nicht. Insgesamt hatte ich aber super viel Spaß mit dem Buch und jeder andere Buffy-Fan wird sicher ebenfalls damit seine Freude haben.

Fazit: 4 von 5 Punkten.
℗℗℗℗ 

Taschenbuch: 208 Seiten 
Verlag: Heel (2003) 
Sprache: Deutsch 
ISBN-10: 3898801640 
ISBN-13: 978-3898801645