Freitag, 20. Januar 2017

[FFF] Flop 5 Bücher 2016

Dies ist der Flop des Jahres. Es ist das einzige Buch in 2016, das nur einen von fünf Punkten von mir bekommen hat. Es hat mich total gelangweilt und ich weiß nicht, wie dieses Buch zu so einem Erfolg kommen konnte. Hierin geht es um Stanley, der in einem Bootcamp Löcher graben muss. Es hätte viel dramatischer sein müssen, aber so ist es einfach nur öde.

Dieses Buch wurde von einer Schulklasse geschrieben und daher verdient es Respekt. Allerdings ist es leider kein besonderes literarisches Werk. Das Buch über Mobbing bedient Klischees und kratzt charaktertechnisch an der Oberfläche. Mich hat es nicht so sehr mitreißen können, auch wenn man es bestimmt als Diskussionsgrundlage zum Thema Mobbing nutzen kann.

Eigentlich erwartete ich mit diesem Werk ein Buch zum Thema Alkoholismus bei Jugendlichen. Und obwohl dies auch der Fall ist, steht es nicht im Mittelpunkt und wird daher meiner Ansicht nach nicht gut dargestellt. Daher reißt es den Leser ebenfalls nicht mit und kratzt nur an der Oberfläche. Ich hätte mir da etwas Dramatischeres gewünscht.

Eine wahre Geschichte über ein krebskrankes Mädchen und ihrem letzten Lebensjahr als schlecht zu bezeichnen, ist vielleicht moralisch verkehrt. Aber mir hat das Buch eben nichts gegeben. Es werden lediglich die alltäglichen Tätigkeiten aufgezählt und zu wenig ihre Gefühlswelt geschildert. Emotional hat es einfach kaum ergreifen können.

Der vierte Teil einer Reihe, die ich sehr gerne lese, konnte mich leider nicht überzeugen. Die Reihe handelt von einer Universität für Begabte mit verschiedenen magischen Fähigkeiten. Das ist für mich so ein bisschen die deutsche und erwachsene Antwort auf Harry Potter. Doch leider hat dieser Band kaum eine Handlung. Es wird lediglich versucht, den Charakter von hauptsächlich zwei der Protagonisten näher zu beleuchten. Aber für mich braucht es mehr. Ich brauche eine interessante und spannende Handlung. Daher ist das Buch auf Platz 5 meiner Flop-Liste gelandet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen