Montag, 21. Dezember 2015

[Spiel] Colt Express

Mit diesem Gesellschaftsspiel kann man in den Wilden Westen abtauchen und die Rolle von Banditen schlüpfen. Man überfällt einen Zug und versucht so viel Beute wie möglich zu machen.

Dieses Spiel ist von der Aufmachung her sehr schön anzusehen. Aus fester Pappe baut man einen Zug mit mehreren Waggons zusammen. Mit einer Spielfigur läuft man in diesem Zug hin und her bzw. sogar auf das Dach. Aber die Züge werden mit Karten bestimmt, die man vorher auslegt. So ist das Spiel eine Mischung aus Karten- und Brettspiel. Das wichtige ist, dass man eine Strategie entwickeln muss, um an mehr Beute als die anderen zu kommen. Dabei schießt man auf andere oder schlägt sie sogar - natürlich nur mit Hilfe der Karten.

Es macht sehr großen Spaß, aber man muss sich schon sehr konzentrieren und die Schritte der anderen Mitspieler verfolgen. Es gibt außerdem viele kleine Sonderregeln, die es zu beachten gibt. Da muss man gut aufpassen. Aber nichtsdestoweniger ist ein großartiges Spiel und nicht umsonst das Spiel des Jahres geworden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen