Donnerstag, 17. September 2015

[Brettspiel] Shopping Queen von Nicola Schäfer

Heute möchte ich mal etwas aus der Reihe tanzen und ein Brettspiel präsentieren. Es handelt sich hierbei das Brettspiel zur Fernsehsendung "Shopping Queen" auf VOX mit dem Designer Guido Maria Kretschmer.

Ziel des Spiels ist es wie in der Fernsehsendung Shopping Queen zu werden. Über mehrere Runden soll man hierfür das perfekte Outfit für den Laufsteg zusammenstellen.
Das Spielprinzip ist superwitzig. Man fährt mit dem Shopping Mobil über das Spielbrett, bekommt sogar einen Umschlag mit Spielgeld im Wert von 500 Euro und darf nach Herzenslust einkaufen gehen.
Nebenbei muss man entweder Fragen beantworten oder Aufgaben erfüllen. Und hier ist auch mein einziger Kritikpunkt an dem Spiel. Wir haben beim ersten Mal die einfachen Fragen gewählt. Doch diese waren definitiv viel zu leicht. Diese sollte man nur verwenden, wenn man mit Kindern spielt. So lautete eine Frage, wie die Fernsehsendung heißt (nach der das Spiel benannt wurde). Und es gibt sogar Antwortmöglichkeiten.
Die Aktionen sind zwar superwitzig, doch viele sind lediglich für Frauen gemacht, sodass das Spiel eigentlich ausschließt, dass auch Männer mitspielen könnten. Dabei bin ich selbst ein Mann und schaue mir die Sendung auch gerne an. Aber im Spiel werden ausnahmslos nur Frauen angesprochen und die Aufgaben können teilweise nur von Frauen erfüllt werden.

Fazit: Dennoch haben wir beim Spielen sehr viel gelacht und es hat großen Spaß gemacht. Endlich können alle Fans der Show auch einmal in das Vergnügen kommen, ein Outfit zusammenzustellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen