Freitag, 5. Juni 2015

Da liegt der Hase im Pfeffer - Redewendungen und ihre Herkunft

Inhalt: Wo haben deutsche Redewendungen ihren Ursprung? Dieses Buch klärt darüber auf.

Meine Meinung: Täglich benutzen wir Redewendungen, ohne darüber nachzudenken, woher sie überhaupt kommen. Manche erklären sich von selbst, aber andere sind nicht so einfach. Die Lektüre dieses Buches ist sehr interessant und hat mir sehr viel Aufschluss gegeben. Einiges hat mich sehr überrascht - z.B. wie viele Wörter aus dem Jüdischen stammen. Anderes fand ich unnötig, da sich die Redewendung von alleine erklärt. Aber das ist nicht so schlimm. Schlimmer sind ein paar wenige Redewendungen, deren Erklärung zum einen gar keine ist oder zum anderen selbst Fragen aufwirft. Aber das sind nur wenig Einzelne. Ansonsten hat mir das Lesen Spaß gemacht. Auf 160 Seiten erfährt man viel Neues. Das Buch lässt sich schnell lesen und dadurch ist es ziemlich kurzweilig. Wer sich für die Herkunft von Redewendungen interessiert, kann sich dieses Buch gerne zulegen.

Fazit: 4 von 5 Punkten.
℗℗℗℗ 

Gebundene Ausgabe: 160 Seiten 
Verlag: Gondrom Verlag GmbH (Januar 2005) 
Sprache: Deutsch 
ISBN-10: 3811225111 
ISBN-13: 978-3811225114

Kommentare:

  1. Ach schau an, ein Schmankerl für den Sprachwissenschaftler in mir ;-)
    Vielen Dank für den Tipp!

    AntwortenLöschen