Montag, 12. Januar 2015

[Statistik] Gelesene Seiten 2011-2014

Bei Booktuber auf YouTube und bei anderen Blogs verfolge ich manchmal die Statistik mit Faszination. Leserinnen und Leser rechnen aus, wieviele Seiten sie im Monat gelesen haben. Eigentlich finde ich das total albern. Mir ist ja schon ein wenig peinlich, genau zu zählen, wieviele Bücher ich überhaupt im Monat lese. Aber die einzelnen Seiten?

Doch nun hat es mich irgendwie doch interessiert und ich habe alle Seitenzahlen der jeweiligen Monate aus den letzten vier Jahren zusammengerechnet und sogar jeweils den Durchschnitt berechnet. Nun wollte ich euch mal daran teilhaben lassen.

Im Jahr 2011 habe ich insgesamt 19952 Seiten gelesen, was im Monat durchschnittlich 1663 Seiten und 55 Seiten pro Tag sind. Dabei war mein bester Monat der November mit 2925 Seiten (durchschnittlich 97,5 Seiten pro Tag). So viel habe ich danach nie wieder gelesen. Aber meinen schlechtesten Monat hatte ich in diesem Jahre auch: Im Februar habe ich gerade mal 292 Seiten gelesen, was lediglich etwa 10 Seiten pro Tag ausmacht. So wenig habe ich auch nie wieder gelesen.

2012 war trotzdem bisher mein erfolgreichstes Jahr. Da habe ich insgesamt 24925 Seiten gelesen. Das sind durchschnittlich 2077 Seiten pro Monat und 68 Seiten pro Tag. Mein schlechtester Monat in diesem Jahr war der August mit 1518 Seiten (ca. 49 Seiten pro Tag). Mein erfolgreichster Monat war der Januar mit 2733 Seiten (durchschnittlich 88 Seiten pro Tag).

2013 war bisher mein schlechtestes Lesejahr mit 19482 Seiten (durchschnittlich 1623,5 Seiten pro Monat und 53 Seiten pro Tag). Dabei habe ich Juni nur 670 Seiten (etwa 22 Seiten pro Tag) gelesen. Der beste Monat war der Dezember mit 2750 Seiten (ca. 88 Seiten pro Tag).

Das vergangene Jahr war wieder besser. In 2014 habe ich insgesamt 23185 Seiten gelesen. Das macht durchschnittlich 1932 Seiten pro Monat und 63,5 Seiten pro Tag. Mein schlechtester Monat war der März mit 1264 Seiten und durchschnittlich 41 Seiten pro Tag. Der beste Monat war der Dezember mit 2809 Seiten und durchschnittlich 91 Seiten pro Tag.

Findet ihr solche Statistiken interessant?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen