Mittwoch, 17. Oktober 2012

Frankfurter Buchmesse 2012 - Teil 3 (13.10.2012)

Nun berichte ich von dem letzten Tag, an dem ich mich auf der Frankfurter Buchmesse dieses Jahr befunden habe. Am Samstag, dem 13. Oktober 2012, traf ich mich schon morgens um 9:00 Uhr mit einer Freundin, sodass wir uns schon um ca. halb 10 auf der Buchmesse eingefunden haben.
Unser erstes Ziel war das ARD-Forum, in dem der hr-Talk mit Marco Schreyl stattfinden sollte. Dieser war aber nicht zugegen. Stattdessen befand sich Thomas Hermanns in einem Interview, sodass wir ihn kurz fotografieren konnten. Den Talk mit ihm kann man wohl nachträglich als Podcast herunter laden.
Als nächstes liefen wir ein wenig planlos durch die Hallen. Meine Freundin war noch nie auf der Buchmesse und so musste sie sich auch zunächst einen Überblick verschaffen.
Nach einer Lesung von Ursula Poznanski (zu ihrem neuen Buch "Die Verratenen") trafen wir auch endlich auf meine Kolumnistin Nadine, mit der ich mich für den Tag verabredet hatte und die ich bisher noch nie live gesehen hatte. Wir trafen sie beim Arena-Stand, wo sie sich in einer sehr langen Schlange bei Gabriella Engelmann befand. Ein großer Ansturm war auf die Autorin zu vernehmen, aber auch Nadine wollte sie kennen lernen und sich eine Signatur abholen. Als dies erledigt war, mussten wir erst einmal an die frische Luft. Dort hatten wir genug Zeit, uns zu unterhalten und kennen zu lernen. Nadine ist eine wirklich sympathische und sehr hübsche Persönlichkeit (ihre Augen haben es mir komplett angetan).
Später trennten wir uns wieder und mit meiner Freundin machte ich mich weiter auf Erkundungstour.
Wirklich Spannendes haben wir leider nicht mehr erlebt. Erwähnenswert wäre höchstens noch der Ansturm auf Désirée Nick, in den wir hinein gerieten. Die Kabarettistin und Autorin konnten wir leider lediglich hören und nicht sehen.
Im Kunst-Bereich schauten wir uns zuletzt noch einige interessante Bücher an. Was uns da teilweise "Erotisches" erwartete, damit hatten wir nicht gerechnet.
Da es an diesem Tag im Gegensatz zu den Fachbesuchertagen brechend voll war, beschlossen wir nach gut fast fünf Stunden die Buchmesse zu verlassen und uns auf den Heimweg zu machen.
Die Buchmesse war wieder mal eine sehr schöne, aber auch anstrengende Erfahrung. Die Eindrücke, die ich gesammelt habe, müssen sich nun setzen und ich denke, das wird einige Tage dauern.

Wenn du auf der Buchmesse warst, würden mich auch deine Eindrücke von ihr interessieren. Was hast du erlebt? Wenn du nicht dort warst, würdest du eventuell nächstes Jahr hinfahren?

Kommentare:

  1. Hi Pero, meine Erlebnisse habe ich ja schon auf meinem Blog eingestellt..Kannst Du ja mal lesen, falls Du Lust hast. Sag mal, wolltest Du nicht unbedingt Harry Rowohlt sehen ? Ich habe ihn im ARD Forum gesehen und fand ihn auch total klasse. Hab ihn auch geknipst...L.G. Annette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, wollte ich eigentlich. Aber ich habe - glaube ich - keines meiner Pläne wirklich eingehalten. Jedes Mal kam mir was dazwischen und andere Sachen waren spannender. :-D Ich schaue bei Gelegenheit gerne mal auf deinem Blog vorbei und lese den Bericht! :-)

      Löschen
  2. Nichts gegen Marco Schreyl, aber Thomas Hermanns ist ja wohl klar die bessere Wahl.

    Wie weit bist Du mit Poznanskis "Die Verratenen"? Ist es gut? Erebos war ja genial, Saeculum war auch ok, aber Fünf hat mich nicht überzeugt. Das neue soll eine Trilogie werden!?

    Nadine ist eine super sympatische Frau. Ich mag ihre Videos und ihre Stimme sehr gerne.

    Freut mich, dass Du trotz des Stresses mit mir, doch noch einiges gesehen hast. :D

    Danke nochmal für alles. Das vergesse ich Dir nie. *drück*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thomas Hermanns ist DEFINTIV besser als Marco Schreyl!!! Daher war ich eher positiv überrascht. Mit "Die Verratenen" bin ich durch und heute (gleich) erscheint die Rezi auf meinem Blog. :-)

      Löschen