Samstag, 11. Dezember 2010

[Adventskalender 2010] Vorfreude auf Weihnachten

"Vorfreude auf Weihnachten" von Joachim Ringelnatz

Wie der Titel des Gedichtes schön verrät, geht es darin um die Vorfreude, die man vor Weihnachten verspührt. Vor allem Kinder freuen sich auf den Weihnachtsabend (wenn auch eher wegen den Geschenken).
Ich selbst muss zugeben, dass mich Weihnachten selbst nicht so erfreut (weil es, wie ich schon mal erwähnt hatte, bei uns nicht wirklich groß gefeiert wird). Aber ich mag die ganze Vorweihnachtszeit sehr: Wie es überall geschmückt ist, wenn es nach Zimt und Glühwein riecht, wenn der Weihnachtsmarkt eröffnet wird etc. Das ist für mich das Besondere an Weihnachten und nicht das Fest selbst.

Wie hoch ist denn eure Vorfreude?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen