Samstag, 23. Oktober 2010

Gesang der Geister über den Wassern

Kennt ihr das Gedicht von Johann Wolfgang von Goethe? Also für meine Examensarbeit muss ich mich ausführlich damit auseinander setzen und habe es deshalb viele Male lesen müssen. Ich bin ja nicht gerade der Goethe-Fan und Gedichte - obwohl ich gerne mal eines selber schreibe - sind auch nicht wirklich mein Ding. Und dieses macht mir besonders zu schaffen, da es von der Form her sehr "frei" ist. Mittlerweile habe ich bestimmt gefühlte 150 Mal gelesen und irgendwie bringt es mir keine neuen Erkenntnisse. Eine richtige Interpretationshilfe habe ich auch nirgends finden können. Falls mir da jemand weiter helfen kann und irgendwelche Ideen hat (weil er sich schon mal selbst Gedanken zu dem Gedicht gemacht hat) oder ein Buch kennt, welches mich bei diesem Gedicht weiter bringen könnte, wäre ich demjenigen sehr, sehr, sehr, sehr, sehr dankbar.

Ansonsten würde mich mal so nebenbei interessieren, welches euer Lieblingsgedicht ist? Über Antworten in den Kommentaren würde ich mich sehr freuen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen