Sonntag, 15. August 2010

Weekly Events 05

” Wen möchtest du 1 Tag begleiten, den Autor oder Illustrator und warum ” ?

Ich würde gerne den Illustrator begleiten - dem Autor beim Schreiben zuzusehen, stelle ich mir nicht so spannend vor. Aber den Illustrator beim designen z.B. des Buchcovers zu beobachten, finde ich sehr interessant. Ich selber betätige mich ja gerne künstlerisch und zeichne/male gerne. Aber auch ein Foto-Cover kann sehr interessant gestaltet werden. Auch das Aussuchen der Schrift für den Titel - bzw. die vielleicht sogar selbst erstellte Schrift - ist sehr spannend. Ich sehe ja sogar manchmal gerne in der Stadt Straßenkünstler beim Malen zu. Und so kann ich mir es auch gut vorstellen, dem Illustrator über die Schuler zu schauen.

Kommentare:

  1. Genau aus denselben Gründen würde ich auch dem Illustrator begleiten. Ich emfinde die Tätigkeit des Autors als eher unspannend, außerdem würde ich sofort in eine Schreibblockade verfallen, wenn mich einer beim Schreiben besuchen wollen würde *grins*.

    AntwortenLöschen
  2. Ja, ich auch! Außerdem würde ich mich langweilen, wenn ich dem Autor beim Schreiben zusehen würde. So schnell kann er gar nicht schreiben, wie ich lesen würde. Und dann müsste ich wohl immer wieder warten, bis er weiter und weiter schreibt...

    AntwortenLöschen
  3. Ich denke, es ist eher eine sehr introvertierte Tätigkeit. Im Nachhinein kann man gut erzählen, aber während des Prozesses ist es eher still und wenig aufregend. Es ist ja nicht so, dass man einem Tänzer beim schweißtreibenden Training zuschaut. Beim Illustrieren gibt es bestimmt unheimlich viele Etappen, wo ich anfangen würde, dem Illustrator Löcher in den Bauch zu fragen.

    AntwortenLöschen
  4. Richtig! Du hast es auf den Punkt gebracht! Genau das wollte ich ausdrücken. :-)

    AntwortenLöschen